Sankt-Martin-Grundschule Elkenroth

Aktuelles:

Der Nachmittag

Spiel-oder Ruhephase

Unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 1 und 2 haben nach ihrem regulären Unterrichtsvormittag sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Während sich die einen gründlich austoben wollen, sind andere erschöpft und benötigen Ruhe, um sich zu erholen. Daher bieten wir den Kindern der 1. und 2. Klasse nach dem Mittagessen sowohl ein Spiel-, als auch ein Entspannungsangebot an. Diese werden von Lehr-oder pädagogischen Fachkräften betreut.

Lernzeit

Einen zentralen Punkt der Ganztagsschule bildet die Lernzeit! Die Kinder werden in möglichst kleinen Gruppen von Lehrkräften beim Anfertigen ihrer Hausaufgaben betreut. Darüber hinaus lernen sie selbständig Unterricht vor- oder nachzubereiten. Damit die Lernzeit in sinnvollem, unterrichtsergänzendem Zusammenhang mit den Stunden des Vormittags steht, findet ein ständiger Austausch zwischen den Lehrkräften statt. Auch wenn wir uns sehr bemühen, Ihre Kinder intensiv bei den Aufgaben zu betreuen, kann es vorkommen, dass gewisse Restaufgaben (das Üben für ein Diktat, das Lernen eines Gedichts o. ä.) zu Hause erledigt werden müssen. Vergessen Sie dann bitte nicht, dass Ihr Kind bereits einen breiten Raum an Freizeit in der Schule hatte.